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Set Dance in Irland und Europa

Tanzstile

SET DANCE IN IRLAND UND EUROPA

 

Nachdem der Set Dance offensichtlich über einen längeren Zeitraum nicht oder kaum gepflegt wurde, hat diese Tanzform einen Wiederbelebungs-Boom erlebt. War Set Dancing ursprünglich im ländlichen Bereich beliebt, so wird er in den Städten innerhalb Irlands und weltweit begeistert getanzt.

Diese traditionellen irischen Volkstänze und werden von Cumann Céilí Vín seit vielen Jahren unterrichtet und getanzt. Sie bestehen seit Jahrhunderten und sind die beliebteste Form des irischen Volkstanzes.

Kurzer historischer Überblick

Irisches Set Dancing hat den Ursprung in den höfischen Tänzen Europas. Grossen Einfluss auf den irischen Tanz gab es ab dem 16. Jahrhundert. Schauen wir uns die irischen Tanzmeister des 18. und 19. Jahrhunderts an, die europäische Tänze, besonders Cottillons und Quadrille, mit irischer Musik und Tanzschritten kombinierten, um ländliche Rundtänze und später die Sets zu kreieren. Die Cottillons und Quadrillen, die Originaltänze aus Frankreich, wurden von den Tanzmeistern aufgenommen und die offensichtliche Beziehung zwischen diesen und unseren gegenwärtigen Sets kann gut nachvollzogen werden. 

Diverse Veranstaltungen des 20. Jahrhunderts, besonders in den 1930er Jahren, hatten einen Rückgang der ländlichen Haustänze zur Folge und somit negative Auswirkung auf das Set tanzen. Viele Sets wurden unpopulär und gerieten in Vergessenheit.

Traditionell war Set Tanzen in Irland auf den ländlichen Raum beschränkt, aber das Phänomen heute ist, dass es auch im städtischen Raum sehr gut etabliert ist. In den 1980er Jahren startete eine Wiederbelebung der in Vergessenheit geratenen Sets und diese wurden wieder rekonstruiert bzw. neue Sets wurden und werden kreiert. Der Grund für die vermehrte Popularität während der letzten Jahre ist in erster Linie die zeitlose Anziehungskraft der Tänze gemeinsam mit dem gesellschaftlichen Zusammenspiel.

Begriffsklärung:

Ein Set wird von 4 Paaren, die einander im Quadrat gegenüberstehen, getanzt. Für eine kleinere Anzahl an Personen gibt es Half-Sets die von 2 Paaren, gegenüberstehend, getanzt werden. Ein Set besteht meistens aus 3 bis 7 Figuren, die unabhängig voneinander getanzt werden. Jede Figur hat einen anderen Rhythmus (Reel, Jig, Hornpipe oder Polka) und Geschwindigkeit.

Die hier aufgeführten Beschreibungen sind interanational „standardisiert“ und werden daher von allen Set-Dance Gruppen auf der ganzen Welt verstanden – was die Kommunikation sehr erleichtert!

LEAD AROUND:           Jedes Paar blickt im Set gegen den Uhrzeigersinn, Männer in der Mitte. Dabei gibt es verschiedene Armhaltungen, wobei 3 Varianten am häufigsten  vorkommen:                                  

                                      a, gekreuzte Arme auf Vorderseite, rechte Hände obenauf. Es wird ohne Drehung gegen den Uhrzeigersinn getanzt. Manchmal  drehen die Damen im Uhrzeigersinn unter der erhobenen Hand                                           des Partners 2 Takte.

                                      b, Männer rechten Arm um Taille der eigenen Partnerin, ihre linke Hand auf seiner Schulter. Es wird ohne Drehung gegen den Uhrzeigersinn getanzt, auf  jeder  Position mit 2 Takten.

                                      c, Männer platzieren ihren rechten Arm über die rechte Schulter der Dame, rechte Hand in rechte Hand nehmen und linke Hand mit linker Hand.

HOUSE:                        Jedes Paar tanzt in Walzerhaltung oder gekreuzten Armen gegen den Uhrzeigersinn in Tanzrichtung.

HOME:                          Jedes Paar tanzt am eigenen Platz in Walzerhaltung, 2x im Uhrzeigersinn drehend.

SQUARE:                      Paare in Walzerhaltung. Es gibt verschiedene Varianten, hier ein Beispiel: Alle Paare gleiten (slide) zur rechten Position (123, kick oder anheben - Männer LRL, lift R), ein wenig im

                                      Uhrzeigersinn drehen; dann gleiten sie wieder, jetzt mit dem anderen Fuß, zum gegenüberliegenden Platz; dann gegen den Uhrzeigersinn zurück zum Platz, 2x im Uhrzeigersinn drehend.                                                  Manchmal wird die „Slide-Bewegung“ komplett herum getanzt anstatt drehen oder „housing“ während der letzten 4 Takte (8 Takte).

BODY:                          Paare in Walzerhaltung. Es gibt verschiedene Varianten, hier ein Beispiel: Alle Paare tanzen einen Schritt ins Zentrum und einen Schritt zurück (2 Takte), dann  im Uhrzeigersinn auf die rechte                                           Position drehen (2 Takte), 3x wiederholen bis zum eigenen Platz (12 Takte). Das ist der häufigste allgemein getanzte Body im Set Tanz. Er wird in vielen Sets aus Cork, Kerry und Clare als Polka                                       oder Hornpipe getanzt. (16 Takte)

 

Grundschritte:

Wir können sagen, dass es 2 unterschiedlich getanzte Grundschritte gibt, von denen die meisten anderen Schritte abgeleitet  wurden, nämlich den  Polka- und den Reelschritt.

POLKA SCHRITTE

Ja, auch in Irland wird Polka getanzt! Und zwar mit Begeisterung!

Der irische Polkaschritt (auch ein ¾ -Takt)  wird nicht gesprungen, wie bei uns, sondern die Tänzer heben die Beine kaum.

Männer beginnen mit dem linken Bein einen Schritt nach vorne, Damen entsprechend mit dem rechten Bein rückwärts (1-2-3, 1-2-3-, 1-2-3-,…..) und die Paare drehen sich um eine gemeinsame Achse.

REEL SCHRITTE

Basic Reel Schritt:

  • Männer starten mit der Gewichtsverlagerung vom rechten Fußballen auf die Ferse (mit leichtem Hop auf der rechten Ferse).
  • Sie treten auf ihren linken Fuß und verlagern ihr Gewicht nach links. Das Gewicht bleibt meistens auf der linken Seite für den Rest der Sequenz.
  • Sie treten jetzt wieder auf den rechten Fuß, behalten aber das meiste Gewicht auf ihrem linken Fuß.
  • Sie vollenden die Sequenz mit einem Schritt zurück oder runter auf den linken Fuß
  • Hop-1-2-3, hop-1-2-3-, hop-1-2-3-,……

Frauen beginnen die Sequenz mit dem linken Fuß und führen die Bewegung spiegelbildlich zum Mann aus, also, hop-1-2-3- in umgekehrter Reihenfolge und als Paar um eine gemeinsame Achse drehend. Die Beine bewegen sich kaum über den Boden, es wird nicht wirklich gesprungen, es ist vielmehr ein anheben des Beines. Nach der ersten des Paares beginnt die Dame mit dem rechten Bein vorwärts und der Herr mit dem linken Bein rückwärts, meistens für 4 oder 8 Takte.

Allerdings können die Schritte in verschiedenen Sets aus unterschiedlichen Regionen Irlands (oder auch England, Australien,..) jeweils anders getanzt werden. Ist zu Beginn sicher verwirrend, wird aber mit mehr Routine einfacher.  dDadurch lassen sich die Tänze auch ganz bestimmten Regionen und Tanzstilen zuordnen.

So sind Sets aus der irischen Region Connemara oder von den Aran-Inseln an ihren besonderen Schritten erkennbar.

In Sets, die aus den Countys Clare, South Galway und anderen  stammen gibt es beim Vorwärtstanzen folgende Beschreibung des Basisschritts:

  • Männer starten mit der Gewichtsverlagerung vom rechten Fußballen auf die Ferse mit einem kleinen Anheben oder leichten Hüpfer („hop“), so wie in der anderen Sequenz. Sie machen auf ihrem linken Fuß einen Schritt vor, Gewichtsverlagerung auf links.
  • Schritt 1 wiederholen, beginnend mit dem linken Fuß mit einem Anheben oder Hüpfer und Vorwärtsschritt und Gewichtsverlagerung nach rechts.
  • Schritt 1 wiederholen, beginnend mit dem rechten Fuß mit einem Anheben oder Hüpfer und Schritt nach links.
  • Jetzt machen sie einen Schritt auf den rechten Fuß, das Gewicht hauptsächlich auf der linken Seite haltend.
  • Zuletzt machen sie wieder einen Schritt auf den linken Fuß, um die Vorwärtsbewegung zu beenden.

Frauen beginnen mit dem anderen Fuß.

Diese Vorwärtsbewegung wird in 2 Takten getanzt.

HORNPIPE SCHRITTE

Eine Hornpipe kann als langsamer Reel bezeichnet werden, weshalb der Hornpipe-Schritt ähnlich wie der Basis-Reel-Schritt getanzt wird. Fortgeschrittene Tänzer fügen noch einen anderen Rhythmus ein und Zwischenschritte.

JIG SCHRITTE

Jig Figuren können von Set zu Set variieren. Sie werden in manchen Sets zu Schritten der Polka getanzt und in anderen Sets zu Reel Schritten.

Jedes Set hat seine eigene Entstehungsgeschichte und Namensgebung. Die Tänze sind überwiegend regionale Tänze und tragen oft Namen von Städten oder Regionen in Irland.

House around, Cumann Ceili Vin, Set dance

 

 

Beispiele für Set-Tänze:

  • Labasheeda Reel Set
  • Shramore Set
  • Rinkinstown Set
  • Shannon Gaels Set
  • Moate Set

Es werden immer wieder neue Set-Tänze geschrieben, die bei internationalen Workshops gezeigt und unterrichtet werden.

Seit Kurzem hat auch Cumann Céilí Vín ein eigenes Set, das „Cumann Céilí Vín Jig Set“!

 

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